Herzlich Willkommen

Am Freitag, 12. Juli 2024 schliessen wir definitiv unsere Stalltüren. 
 
Tarzan und Felix werden sich in den Rebbergen (Hofgut Graf & Gräfin) weiterhin mit anderen Eseln zusammen vergnügen. Sunita wird sich in Pension begeben in Bütschwil (Bauernhof Sal Bütschwil). 
Unseren Baumgarten übergeben wir Joshua Zeier, Demeter Landwirt in Zünikon.

Aktuelles

Bild Märchen im Eselstall / Eseltherapie

Märchen

Sie können uns auch gerne andersweitig kennenlernen! So biete ich in regelmässigen Abständen Märchennachmittage im Stall an. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.maerchen-harfenklang.ch.

In unregelmässigen Abständen finden bei uns im Eselstall Märchennachmittage - und Abende für Jung und Alt statt. Hier erzähle ich im Beisein der Langohren Märchen aus aller Welt.

Zudem erzähle ich im Yoga Zentrum Ganapati Märchen.

Über Uns

Désirée Stähli

Als gelernte Kindergärtnerin, Sozialpädagogin und Mutter von drei Söhnen, arbeite ich schon lange mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Zudem verfüge ich über eine reiche Erfahrung in der Sozial- und Heilpädagogik mit körperlich, emotional und intellektuell beeinträchtigten Kindern und Erwachsenen.

Märchen und Figurenspiele wirken auf alle Bereiche wohltuend und gesundend auf die mir anvertrauten Menschen. Dies sind zum Beispiel Epileptiker, Autisten, MS- Patienten, Personen im Rollstuhl oder Menschen mit Kommunikations- und Kontaktstörungen (beispielsweise Depressionen, Angst- und Panikattacken).


Gemeinsam mit Eseln sich auf das Wesentliche im Leben besinnen und das uralte Band gegenseitiger Achtung und Verantwortung knüpfen.

Corina Hausherr Wildermuth

Die Haustüre öffnen, die Nase in den Wind strecken und einfach losziehen, mit dem einzigen Ziel, zur vereinbarten Zeit wieder nach Hause zu kommen. Allein oder in Begleitung, mit oder ohne Rucksack und Karte, so kommen die Gedanken ins mäandrieren.

Als Teil einer siebenköpfigen Familie, in der keines geradeaus denken will, lerne ich täglich aufs neue, allem, was kommt mit bedingungsloser Liebe zu begegnen. Und darauf zu vertrauen, dass jedes von uns gewollt ist. So, wie es ist. Da, wo es ist. Mit viel Humor und einem Hang zum Nonsens möchte ich die überraschenden Wendungen des Lebens willkommen heissen.

Die Kinder, die in die Villa Zauberhuet kommen, werde ich mit unstillbarer Neugierde begleiten und ihnen alles, was ich kann und weiss, zur Verfügung stellen. Theaterspielen, Rätsel lösen, mein breites Wissen über die Natur und natürlich auch die Fähigkeit, zu trösten, wenn mal etwas schief geht.

Ich freue mich sehr darauf, euch alle kennenzulernen!

Helen Prates de Matos

Ich bin freischaffende Szenografin / Bachelor of Arts ZFH in Theater, entwickle also Bühnen- und Kostümbilder und bin Mutter von zwei Töchtern. Ich bin im Appenzellerland aufgewachsen, lebe heute mit meiner Familie im Kanton St.Gallen und arbeite in Zürich und der Ostschweiz.

Seit 2018 unterrichte ich Kinderyoga und vertiefe auch mit den Kindern im Naturkindergarten auf spielerische Art und Weise die Achtsamkeit mit sich selbst und der Natur. Zusätzlich bin ich für die Administration und Finanzen des Kindergartens zuständig.

Mit Désirée zusammen habe ich seit 2014 regelmässig Figurentheater für Kinder erarbeitet und aufgeführt. Unter anderem "Die drei Silbermünzen" und "Der verlorene Zauberpinsel".
Auch für das FigurenTheater St.Gallen hab ich schon gearbeitet. In unterschiedliche Rollen schlüpfen und Geschichten aktiv erleben - das liegt in der Natur von Kindern. Dieser Fähigkeit soll durch meine Mitarbeit im Kindergarten Platz gegeben werden.

Antu von Ah

Ich habe langjährige Erfahrung als Kindergärtnerin u.a. als Waldkindergärtnerin. Die Natur ist ein wunderbarer Lern -und Spielort für die Kinder.

Meine Weiterbildungen in Feldenkrais (Körperwahrnehmungsübungen) und Kunst in Bildung und Beratung an der ISIS bereichern zudem meine Arbeit mit den Kindern. Ich wohne mit meinem Partner in Winterthur und habe zu Hause ein Malatelier. Mit einem kleinen Pensum bin ich zudem im Kindergarten der Schule Lind angestellt.

Mir ist es wichtig die Kinder der Villa Zauberhuet liebevoll und wertschätzend durch die Kindergartenzeit zu begleiten.

Ursula Bienz

Ursula ist die künstlerische Leiterin des Figurentheaters Winterthur im Waaghaus (www.figurentheater-winterthur.ch).

Mit Ursula haben wir eine wunderbare, unendlich vielseitige und jahrelang erfahrene Theaterleiterin an unserer Seite. Über unsere gemeinsame Zusammenarbeit freuen wir uns riesig! Sei es, dass uns Ursula beratend zur Seite steht, bei neuen Theateraufführungen hilft oder dass sie uns mit einem ihrer eigenen Projekte (z.B "Papierlapapp") im Kindergarten beglückt.

So werden unsere Kinder zu kreativem Handeln animiert.
 

Andreas Hanimann

Andreas Hanimann ist Leiter der dezentralen Tagesschule in Eschenmosen, Bülach.

Wir sind überaus glücklich, dass uns mit Andreas ein Präsident unseres Vereins zur Seite steht, welcher mit seiner umsichtigen, achtsamen und tiefblickenden Art über eine langjährige Schulführungs- und Lehrtätigkeit verfügt.

Verein

Der Naturkindergarten Villa Zauberhuet ist ein Verein.

Im Vorstand sind: Andreas Hannimann (Präsident), Helen Prates de Matos (Kassierin), Catrin Lingg (Aktuarin), Desirée Stähli und Ursula Bienz

Statuten

Unser Naturkindergarten ist ein privat geführter Kindergarten und ist trotz den monatlichen Kindergartenbeiträgen nicht selbsttragend. Mit einer Mitgliedschaft im Verein Villa-Zauberhut helfen Sie mit, den teilnehmenden Kindern ein spannendes und interessantes Schuljahr zu erleben.

Der Anmeldetalon für eine Mitgliedschaft im Verein kann via info@eseltherapie.ch angefordert werden.

Aktuelles

Iah - iah

Als Therapieesel verabschiede ich mich von euch.

Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet für euch alle da zu sein.

Nun fühle ich mich zu alt und bin sehr müde. So mag ich nur noch in Ruhe und Weisheit für meine Naturschulkinder und Freunde da sein. Das Leben noch langsam mit Tarzan und Felix geniessen, auf Spaziergängen im Wald oder mit dem Samichlaus.

So grüsse ich euch alle mit einem grossen Dank und unendlich viel Liebe für all euer Vertrauen.

Esel und Natur

«Lass die Natur dein Lehrer sein»

Unsere "Langohren" sind ein zentraler Bestandteil unseres Naturkindergartens. Esel haben weder Vorurteile noch stellen sie Forderungen, geben aber Rückmeldungen. Aus diesem Grund sind sie besonders gut geeignet um Kindern den Umgang mit Tieren zu lehren und sich mit dem Leben vertraut zu machen.

Die Kinder dürfen bei uns auch im Stall mithelfen. Das beinhaltet Pflegemassnahmen wie bürsten, striegeln, füttern und führen.

Im Umgang mit den Eseln können Selbstwertgefühl, Aufmerksamkeit, Verantwortung und Rücksichtnahme sowie Eigenwahrnehmung und Bewegungsfreude gefördert werden.

Märchen und Musik

  «Der Planet benötigt mehr Friedensbringer, Heiler, Geschichtenerzähler und Liebende jeder Art» (Dalai Lama)

Der einzige Ort der Freiheit ist die künstlerische Arbeit. Deshalb schaffen wir Freiräume um Märchen zu hören, Puppentheater zu sehen, gemeinsam zu singen, spielen, tanzen und klingen. Das vermittelt emotionale Sicherheit und Geborgenheit.

Miteinander und Füreinander

Wir bieten ein vielfältiges und soziales Umfeld an.

Die Kinder sollen sich wohlfühlen und ihre Neugier soll erhalten und gefördert werden. Sie können selbst tätig sein und spielen. Das freie Spiel ist ein Schlüssel für Innovation, Kreativität, Sprach- und Sozialverhalten.

Beziehungs- und Elternarbeit ist für uns grundlegend und wichtig.

Unser Programm

«Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.» (Konfuzius)

Je nach Jahreszeit und Wetter werden wir verschiedene spannende Abenteuer in der Natur erleben! Dazu gehören unter anderem:

- Eselpflege wie füttern, striegeln und reiten (Beziehungsarbeit mit Kindern und Eseln)
- Den Wald entdecken, Spaziergänge und Wanderungen unternehmen
- Heuen auf dem Feld für das Futter der Tiere
- Äpfel suchen und zu Most verarbeiten
- Brot backen
- Kerzen ziehen
- Kinderyoga
- Theater spielen
- Töpfern und mit den Händen kreativ sein
- Singen, musizieren und Märchen hören 

Weiteres

Im Dezember organisiere ich Bienenwachs-Kerzenziehen im Stall (Nur kleine Gruppen, nach Voranmeldung). Sunita, Tarzan und Felix helfen auch sehr gerne dem Samichlaus und Schmutzli im Wald - denn auch sie lieben spanische Nüssli und Mandarinli!

Kindergarten-Zeiten

Montag: 08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag: 08:00 – 13:00 Uhr

1. Kindergartenjahr nur bis ca. 13:00 Uhr inkl. gemeinsames Mittagessen

Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr

1. Kindergartenjahr hat am Mittwoch frei

Donnerstag: 08:00 – 15:30 Uhr 

Inkl. über dem Feuer gekochtes gemeinsames Mittagessen.

Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Wir richten uns nach dem Ferienkalender der Stadt Winterthur.

                                                                                                                                                                                                          

Kindergarten-Preise

Da wir zwar unter staatlicher Aufsicht stehen, der Esel-Naturkindergarten aber auf privater Ebene geführt wird, müssen wir monatliche Beiträge erheben. Diese belaufen sich auf CHF 800.– pro Kind und Monat, sofern das Kind den Kindergarten an allen Tagen in der Woche besucht.

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

Für einzelne Tage

Pro Tag: CHF 300.–

Für alle Tage

Montag – Freitag: CHF 800.–

Für jedes weitere Kinder aus derselben Familie gewähren wir einen Rabatt von 30%.

Für eine gute Vertrauensbasis zwischen Kind und Kindergarten empfehlen wir einen Kindergarten-Besuch von mindestens zwei Tagen.

Statusmeldung

Sorry...This form is closed to new submissions.